Ausstellungseröffnung: Wohn.Welten

Copyrighted material

Ausstellungseröffnung: Wohn.Welten

Dienstag, 17. Januar 2017, 17:00 Uhr, FB Kultur- und Sozialanthropologie

Die FB Kultur-und Sozialanthropologie zeigt eine Auswahl ihrer Bestände, einige Fotos und 3D-Modelle zum Thema „Architektur in der Kultur- und Sozialanthropologie“.

Ausgehend von der Rolle der Kultur als verbindendes Element stellt die Ausstellung anhand von Architekturbeispielen aus verschiedensten Regionen der Welt die enge Beziehung zwischen dem Menschen und seiner gebauten Umgebung dar.

Die Ausstellung thematisiert die Architektur als wesentlichen Bestandteil der Materiellen Kultur. Es soll dabei die Verbindung zwischen den Bauwerken und den sozialen und kulturellen Themen Wohnraum – Lebensraum – Form – Funktion – Material – Design – Wertvorstellungen aufgezeigt werden.

Die traditionellen Bauweisen bergen das Wissen über die regionalen Verhältnisse und dienen als Innovationsquelle für Architektur. Die vielfältigen Einflüsse der entsprechenden Umwelt, der vorhandenen Materialien und der fortschrittlichen Technologien sind in den ausgewählten Bauwerken dargestellt.

Die Ausstellung wird von der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie mit Unterstützung des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien veranstaltet.
Sie ist am Institut für Kultur- und Sozial�anthropologie, Universitätsstraße 7, NIG, 4. Stock zu sehen. Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr

Begrüßung:
Gabriele Weichart (Senior Lecturer am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie)
Birgit Kramreither (Leiterin der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie)

Über die Ausstellung:
Christiane Gastl (Studierende im Masterstudium „Ausstellungsdesign“ FH Joanneum Graz, studentische Mitarbeiterin der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie)

Vortrag:
WohnWelt ZentralSahara
Anja Fischer (Architektin, Lektorin am Institut für Kultur-und Sozialanthropologie)

Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt.

Download der Einladung als PDF

Abb. (c) Gabriele Weichart