Vortrag Orit Kamir: "Israeli Women"

Copyrighted material

Vortrag Orit Kamir: "Israeli Women"

Donnerstag, 27. April 2017, 18:30 Uhr, FB Geschichtswissenschaften

Die israelische Juristin und Philosophin Orit Kamir spricht im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek über "Israeli Women between Sexual Harassment and Religious (Jewish and Muslim) Family Law". Sie forscht, lehrt und engagiert sich in drei interdisziplinären Bereichen: 1. Würde, Respekt und Ehre als ethische Grundlagen sozialer Strukturen, der Gesetzgebung sowie politischer Entscheidungen; 2. Recht und Film in ihrem Einfluss auf die Identität von Individuen und Gesellschaften; 3. Geschlechterpolitik im Kontext von Kultur und Recht. Kamir publizierte darüber in englischen und hebräischen Monographien und Artikeln, sie lehrte an israelischen sowie US-amerikanischen Universitäten und arbeitete an der israelischen Gesetzgebung mit. Als Mitbegründerin und Leiterin des "Center for Human Dignity" bemüht sie sich um die Umsetzung von Würde und Respekt, um Geschlechtergleichheit und Menschenrechte in Alltag und politischen Entscheidungsprozessen.

Der Vortrag wird u. a. vom Zukunftsfonds der Republik Österreich und der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft unterstützt.