Thomas Winkelbauer: Das Fach Geschichte an der Universität Wien

© Universität Wien

Thomas Winkelbauer: Das Fach Geschichte an der Universität Wien

Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:30 Uhr, Archiv der Universität Wien, Festsaal (altes Refektorium), 1010 Wien, Postgasse 9

Im Universitätsarchiv wird am 21. Juni 2018 die jüngste Neuerscheinung aus der Schriftenreihe des Archivs präsentiert: Prof. Thomas Winkelbauer hat sich darin der historischen Entwicklung des Faches Geschichte an der Universität Wien seit den Anfängen um 1500 bis etwa 1975 gewidmet.

Univ.-Prof. Dr. Claudia Theune-Vogt
Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Mag. Dr. Wolfgang Nikolaus Rappert
stv. Leiter Bibliotheks- und Archivwesen

Einleitende Worte zur Reihe "Schriften des Archivs der Universität Wien"

Mag. Thomas Maisel
Leiter des Universitätsarchivs

Vorstellung des Buches

Univ.-Prof. Dr. Thomas Winkelbauer
Direktor des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung

Univ.-Prof. i.R. Dr. Gernot Heiß
Institut für Geschichte

Im Anschluss laden wir zu einem Buffet in die Aula des Archivs.

Link zur Webseite des Universitätsarchivs
Download der Einladung

Zum Buch

Seit geraumer Zeit boomen nicht nur im deutschsprachigen Raum die Universitätsgeschichte im Allgemeinen und die Geschichte einzelner Fächer im Besonderen. Zur Geschichte des Faches Geschichte an den anderen Universitäten Österreichs existieren bereits Monographien, nicht hingegen für die "Hauptstadtuniversität" Wien. Die insgesamt sieben Geschichtsinstitute der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät bilden,sowohl was die Zahl der Lehrenden und
Forschenden betrifft als auch im Hinblick auf die Zahl der Studierenden, den größten Fachbereich Geschichte an einer Universität des deutschsprachigen Raumes.

Im Zentrum des Buches stehen die allmähliche Vermehrung und Spezialisierung der historischen Lehrstühle, Seminare und Institute seit dem letzten Viertel des 18., vor allem aber seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, sowie Leben, Werk und Wirkung der Professoren. Eigene Abschnitte sind darüber hinaus den Anfängen des Frauenstudiums, dem Akademischen Verein deutscher Historiker in Wien, den Wiener Historikern in der NS-Zeit sowie der Entnazifizierung und Restauration nach 1945 gewidmet.

Prof. Dr. Thomas Winkelbauer lehrt seit 2007 Österreichische Geschichte und ist seit 2010 Direktor des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien.

Über die Schriften des Archivs der Universität Wien

In der Reihe Schriften des Archivs der Universität Wien (Herausgegeben von Kurt Mühlberger, Thomas Maisel und Johannes Seidl) erscheinen seit 1985 qualifizierte Werke zur Geschichte der Universität Wien und der an ihr beheimateten Wissenschaften. Eine wesentliche Grundlage der publizierten Arbeiten bilden die Quellenbestände des Universitätsarchivs, welches auf diese Weise nicht nur Archivalien, sondern auch eine Publikationsplattform zur Universitätsgeschichte zur Verfügung stellt. Das Buch von Thomas Winkelbauer zum Fach Geschichte an der Universität Wien erscheint als 24. Band in dieser Reihe.
Schriften des Archivs der Universität Wien