4. österreichisches TeachMeet: "Informationskompetenz und Schule"

© Universität Wien, DLE Bibliotheks- und Archivwesen

4. österreichisches TeachMeet: "Informationskompetenz und Schule"

Donnerstag, 22. November 2018, 13:00 Uhr, Universität Wien, Aula am Campus, Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Worum geht es beim Format?

Das TeachMeet ist ein informelles Treffen, bei dem es um den Austausch zu einem didaktischen Thema geht. Kurzpräsentationen bieten Einblicke in neuen Ideen und Entwicklungen, Unterrichtsmethoden und didaktischen Ansätze. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, einander in freundlicher, entspannter Atmosphäre von eigenen Erfahrungen zu erzählen, sich auszutauschen, sich zu informieren, sich begeistern zu lassen, KollegInnen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, zu "netzwerken"...

Worum geht es beim Thema "Informationskompetenz und Schule"?

Fake, Hoax oder Fakt? Plagiat oder korrekte Verwendung von Quellen? Wie können wir SchülerInnen dabei unterstützen, Kompetenz beim Suchen, Finden, Bewerten und Weiterverarbeiten von (Fach)Informationen zu entwickeln?

Programm:

13:00-13:15: Uhr Meet and Greet
13:15 Uhr-13:30: Begrüßung
13:30-14:45: Kurzpräsentationen
14:45-15:45: Informationsstände, Netzwerken, Buffet
15:45-16:30: Plenum und Resumé: Plenumsdiskussion

Im Anschluss an die Veranstaltung können Sie an einer Führung (Dauer ca. 1 Stunde) durch den Campus der Universität Wien teilnehmen. Anmeldung vor Ort.

Für wen ist das TeachMeet gedacht?

Eingeladen sind Bibliothekar*innen, LehrerInnen und SchulbibliothekarInnen, Unterrichtende in der Lehramtsausbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.

Wir freuen uns besonders über TeilnehmerInnen, die bereit sind, in max. fünfminütigen Kurzpräsentationen einen inhaltlichen didaktischen Impuls zu setzen oder Informationsmaterial (z. B. Handouts) über die Angebote ihrer Institution zu diesem Thema bereitzustellen. Kurzpräsentationen können bei Bedarf durch PowerPoint unterstützt werden.

Anmeldungen bis spätestens 13.11.2018 unter Angabe, ob Sie etwas zum Thema vorstellen möchten (Kurzpräsentation/Informationsmaterial ist fakultativ!), per E-Mail an teachlib.ub@univie.ac.at .