15 Jahre Provenienzforschung in der Universitätsbibliothek Wien

Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien. © Universitätsbibliothek Wien

Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien
© Universitätsbibliothek Wien

15 Jahre Provenienzforschung in der Universitätsbibliothek Wien

Mittwoch, 10. April 2019, 10:00 Uhr, FB Anglistik und Amerikanistik

Anlässlich des 1. Internationalen Tags der Provenienzforschung findet an der Fachbereichsbibliothek Anglistik und Amerikanistik ein ExpertInnengespräch mit Olivia Kaiser, Monika Schreiber und Markus Stumpf zum Thema 15 Jahre Provenienzforschung in der Universitätsbibliothek Wien. Einblick in ausgewählte Bestände statt.

Am 10. April 2019 wird erstmals der Internationale Tag der Provenienzforschung begangen, anlässlich dessen mehr als 60 Kulturinstitutionen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich ihre aktuellen Forschungen zur Herkunft ihrer Sammlungen mit Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und diverse digitale Initiativen präsentieren.

Der Aktionstag wird zukünftig jedes Jahr am zweiten Mittwoch im April stattfinden. Er soll vor allem dazu beitragen, die international vernetzte Provenienzforschung einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Auch die NS-Provenienzforschung der Universitätsbibliothek Wien beteiligt sich an dem Aktionstag.
Olivia Kaiser, Monika Schreiber und Markus Stumpf präsentieren anhand ausgewählter Beispiele die Ergebnisse der NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek, dem Universitätsarchiv und den Sammlungen an der Universität Wien.

Links:

#TagderProvenienzforschung

NS-Provenienzforschung der Universitätsbibliothek Wien
Kommission für Provenienzforschung
Arbeitskreis Provenienzforschung e. V.