Vortrag: Das Wiener Psychologische Institut von 1922-1938. Archivalien und Dokumente aus dem Karl und Charlotte Bühler Nachlass.

Cover Bühleriana Band 1 (2022). © sdvig press

Cover Bühleriana Band 1 (2022)
© sdvig press

Donnerstag, 17. November 2022, 17:30 Uhr, Universitätsarchiv

Am 17. November halten Friedrich Stadler, Gerhard Benetka und Janette Friedrich im Festsaal des Universitätsarchivs den Vortrag Das Wiener Psychologische Institut von 1922–1938. Archivalien und Dokumente aus dem Karl und Charlotte Bühler Nachlass

Dieser Vortragsabend ist zugleich die Eröffnung der Veranstaltungsreihe 100 Jahre Psychologisches Institut der Universität Wien – die lokale Komponente wissenschaftlicher Forschung (organisiert von Janette Friedrich und Gerhard Benetka), welche bis Juni 2023 an verschiedenen Standorten in Wien stattfinden wird.

Anlass ist die Publikation der ersten zwei Bände der Bühleriana, in deren Band 1 Dokumente und Fundstücke aus dem im Archiv der Universität Wien verwahrten Exil-Nachlass des Ehepaares Karl und Charlotte Bühler ausgewertet werden.

Zu den Vortragenden

Gerhard Benetka | Professor für Psychologie und Leiter der Fakultät für Psychologie / Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Janette Friedrich | Dozentin an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften / Universität Genf

Friedrich Stadler | Professor für Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftstheorie / Universität Wien

Zur Buchreihe

Die Bühleriana veröffentlichen Monographien, wissenschaftliche Aufsätze, editierte Dokumentsammlungen, Interviews, Buchbesprechungen und Tagungsberichte im Zusammenhang mit dem Leben und Werk Karl Bühlers.

Link zur Reihe