23. Nachtschicht@UB

© Universitätsbibliothek Wien

23. Nachtschicht@UB

Donnerstag, 19. Januar 2023, 20:00 Uhr, Hauptbibliothek

Am Donnerstag, 19. Jänner 2023, 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr, findet wieder die Nachtschicht@UB in der Hauptbibliothek statt.

An unserem Infopoint sitzen Recherche- und Zitatprofis und helfen euch bei konkreten Fragen weiter, Unterstützung gibt es außerdem von den Mitarbeiter*innen des Center for Teaching and Learning (CTL) , die euch beim Schreiben ideal weiterhelfen können.

Es werden wieder Workshops angeboten und wer möchte, kann sich selbst einen Notizblock binden.
Der Pausensport sorgt für neuen Schwung, für Stärkung gibt es Kaffee und Knabbereien.

Bringt eure eigenen Häferl mit! Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es den Kaffee wie beim letzten Mal aus dem Vollautomaten.

Für die Nachtschicht ist keine Platzreservierung nötig!

Die Teilnahme an der Nachtschicht ist natürlich kostenlos!

Bei Fragen wendet euch einfach an events.ub@univie.ac.at.

Walk-in-Schreib- und Lernberatung (CTL)

Eine Seminararbeit schreiben, aber wie?
Für eine Prüfung lernen, aber wo anfangen?
Die Schreibassistent*innen und StEOP-Assistent*innen des CTL unterstützen euch mit Lern- und Schreibstrategien und einem offenen Ohr für eure Anliegen: Einfach vorbeikommen und losreden!

Baba innerer Schweinehund! (Workshop CTL)

Wir – Julia Gramm und Panthea Baghbani, Schreibassistentinnen am CTL – besprechen mit euch in der ersten Hälfte des Workshops verschiedene Motivationsarten und die Art und Weise(n), wie man sich manchmal selbst im Weg steht.
Anschließend schlagen wir Strategien vor, die euch mit eurer Motivation weiterhelfen können. In der zweiten Hälfte des Workshops werden wir euch eine kreative und eine konventionelle Übung vorstellen, die ihr auch direkt ausprobieren könnt.
Bitte mitbringen: Zumindest einen Zettel und einen Stift. Die Kreativen unter euch werden sich bei der Übung wahrscheinlich freuen, wenn sie bunte Stifte mithaben.

Schulungsraum der UB

Eigene Notizblöcke binden

Lesesaal Altes Buch

Führung – hinter den Kulissen der UB

Treffpunkt im Foyer der Hauptbibliothek

Beratung zu Recherche und Benützung der UB (mit Raoul)

Schulungsraum der UB

Führung – hinter den Kulissen der UB

Treffpunkt im Foyer der Hauptbibliothek

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.