Erlesenes Erforschen: Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Politische Bildung - Pädagogik - Prävention

Hanau Gedenkdemo Wien 2021 . © Presseservice Wien

Hanau Gedenkdemo Wien 2021
© Presseservice Wien

Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:00 Uhr, Aula am Campus und Livestream

Im Rahmen der Reihe Erlesenes Erforschen  präsentiert Judith Goetz das von ihr 2022 mitherausgegebene Buch Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Politische Bildung – Pädagogik – Prävention, gefolgt von einer Diskussion.

Aufzeichnung in YouTube ansehen!

Videodatei in PHAIDRA

Christina Köstner-Pemsel | Universitätsbibliothek Wien

Einleitung und Überblick

Judith Goetz | Mitherausgeberin des Sammelbandes Lehrende am Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien

Vorstellung einzelner Beiträge

Fabian Reicher | Autor, Sozialarbeiter, Hochschulreferent

Zeynep Arslan | Autorin, Projekt- und Eventmanagerin, Gender- und Diversitätsexpertin

Fragerunde, Diskussion

Abschließende Worte

Im Anschluss laden wir zu Wein und Brötchen!

Zum Buch

Judith Goetz – Susanne Reitmair-Juaréz – Dirk Lange, Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Politische Bildung – Pädagogik – Prävention (Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2022)

„Mein Neffe findet Hitler gut" titelt der erste Beitrag im vorliegenden Sammelband provokant und auf den Punkt gebracht. Was tun in solchen Situationen, mit solchen Haltungen? Zu oft stehen wir ihnen sprachlos und scheinbar handlungsunfähig gegenüber – genau das will die vorliegende Publikation, herausgegeben von Judith Goetz, Dirk Lange und Susanne Reitmair-Juárez, mit ihrem Fokus auf Handlungsoptionen ändern.

Im Sammelband werden Erkenntnisse der Rechtsextremismusforschung über die Akzeptanz menschenverachtender Ideologien der Ungleichheit aufgegriffen und mit Ansätzen der Politischen Bildung, der Pädagogik und der Präventionsarbeit in Beziehung gesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Zusammenspiel von Rechtsextremismus und politischer Bildung werden diese mit pädagogischen Praxen in Beziehung gesetzt und Möglichkeiten und Hindernisse der Rechtsextremismusprävention nachgezeichnet.

Zu den Vortragenden

Judith Goetz ist Literatur- und Politikwissenschafterin, Gender-Forscherin und Rechtsextremismusexpertin.
Ihre Arbeitsfelder umfassen u.a. Antifeminismus und patriarchale Gewalt, (österreichische) Gedenk- und Erinnerungskulturen und Antisemitismus. Sie arbeitet als Universitätsassistentin am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.

Fabian Reicher arbeitet als Sozialarbeiter bei der Beratungsstelle Extremismus im Bereich der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Davor war er als Streetworker in Wien tätig und beschäftigte sich mit der dschihadistischen Jugendsubkultur. Er lehrt an verschiedenen Hochschulen Österreichs, arbeitet international als Referent und kann auf diverse wissenschaftliche Publikationen zurückblicken.

Zeynep Arslan ist Autorin, Herausgeberin, Projekt- und Eventmanagerin sowie zertifizierteGruppentrainerin. Sie moderiert und co-koordiniert die Online-Nachrichtensendung „Türkei Aktuell" bei Yeni Hayat/Neues Leben und arbeitet schwerpunktmäßig zu Identitäts- und Zugehörigkeitsentwicklung, Demokratisierung, Frauenbewegungen und Gender, Migrationsprozessen, Macht- und Herrschaftsetablierungs- sowie Abhängigkeits- und Dominanzverhältnissen.