Ausstellung: CLAIMING SPACES. Eine Ausstellung als Plattform für rassismuskritische Initiativen und Kunstwerke

© Lisa Tackie / Nadine Okalanwa

Ab Montag, 7. August 2023, 9:00 Uhr, Hauptbibliothek

Ausstellungsdauer: 7. August bis 20. Oktober 2023 zu den Öffnungszeiten des Großen Lesesaals.

In Strukturen, Köpfen, Lebenssituationen: Stereotype, Kolonialismus und rassistische Inhalte durchdringen unseren Alltag. Das Showcase CLAIMING SPACES an der UB Wien soll unterschiedliche Initiativen und Kunstwerke zeigen, die rassistische Denkmuster aufbrechen und somit Raum schaffen für Antirassismus, Antidiskriminierung und Empowerment für BIPOC.

CLAIMING SPACES basiert auf der Ausstellung „Schnittpunkt Afrika: Debatten um Dekolonisierung und Rassismen“ am Institut für Afrikawissenschaften, welche im Rahmen einer Lehrveranstaltung von einem Team Studierender in Kooperation mit der Rassismuskritischen AG am Institut konzipiert wurde.

Kurator*innen von „Schnittpunkt Afrika: Debatten um Dekolonisierung und Rassismen“

Laura Munz, Lorin-Bernadette, Nadine Okalanwa, Lisa Winter und Lisa Tackie

Kuratorin von CLAIMING SPACES

Lisa Tackie

• Am Donnerstag, den 5. Oktober um 14:00 Uhr 2023 findet eine Kuratorinnenführung mit Lisa Tackie statt!

Featuring