Ausstellung Taiwanische Literatur: Insel der Freiheit

© National Museum of Taiwan Literature

Ausstellung Taiwanische Literatur: Insel der Freiheit

Ab Dienstag, 31. Oktober 2023, 14:00 Uhr, Foyer der Hauptbibliothek, Hauptgebäude Universität Wien
Von 31. Oktober bis 10. November 2024 findet im Foyer der Hauptbibliothek eine Ausstellung zu Taiwanischer Literatur statt, die zu den Öffnungszeiten des Großen Lesesaals besucht werden kann.

Das von portugiesischen Seefahrern "Ilha Formosa" ("schöne Insel") genannte Taiwan ist Heimat einer vielseitigen Gesellschaft. Unter den zahlreichen ethnischen Gruppen finden sich sowohl indigene Völker und Han-Chines*innen als auch in neuerer Zeit Eingewanderte aus südostasiatischen Ländern. Die verbreitetste Religion, der taiwanische Volksglaube, vereint Elemente des Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus; daneben sind aber auch der Islam und das Christentum vertreten.

Nach einer kurzen Vorstellung der Geschichte der Insel bis zum heutigen Taiwan und einem Blick auf die Geschichte der indigenen Völker beschäftigt sich die Ausstellung mit der vielseitigen Literatur Taiwans: Exemplarisch werden jeweils einzelne Bücher zu den Themen Naturbeschreibung und Eco-Criticism, der Suche nach Identität und zu Menschenrechten vorgestellt, sowie Beiträge indigener Literatur und Literatur von Frauen.

• Tipp! Am 3. November um 18:00 Uhr findet im großen Lesesaal ein Vortrag zur Ausstellung mit Zheng Jiongming statt!