Erlesenes Erforschen: Self-Service - Vom 19. Jh. bis zur algorithmischen Gegenwart

© edition mono / monochrom Wien

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18:00 Uhr, Aula am Campus und Livestream

Im Rahmen der Reihe Erlesenes Erforschen  präsentiert Jana Herwig (Hrsg.) gemeinsam mit Co-Autor*innen den 2023 erschienenen Sammelband "Self-Service. Selbstbedienung zwischen Automatisierung und algorithmischen Praktiken", gefolgt von einer Fragerunde und Diskussion.

Begrüßung

Martina Cuba | Leiterin der Fachbereichsbibliothek Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Einleitung und Moderation

Jana Herwig | Herausgeberin des Sammelbandes | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien

Vorstellung und Diskussion einzelner Beiträge

Paolo Caneppele | Filmmuseum Wien

Franziska Bechtold | Journalistin mit Schwerpunkt Games und Weltraum

Evelyn van Hulzen | Care-Aktivistin und Künstlerin

Im Anschluss laden wir zu Wein und Brötchen!

Zum Buch

Ob in den Verkaufsautomaten des 19. oder den Selbstbedienungsläden des 20. Jahrhunderts: Wo immer Selbstbedienung sich durchsetzte, waren auch Techniken der Automatisierung, Rationalisierung und schließlich Algorithmisierung im Spiel.

Moderne Praktiken der Selbstbedienung sind dabei so alt wie die Massenkonsumgesellschaft: Verkaufs- und Vergnügungsautomaten verhalfen zu Süßem und zur Ansicht bewegter Bilder, Fotoautomaten und Wählscheiben erstellten Porträts und Gesprächsverbindungen, ohne dass menschliches Personal zugegen sein musste.

Die Autor*innen des Bandes „Self-Service“ freuen sich auf einen Abend mit Ihnen und Bildern aus der Frühzeit und Gegenwart der Verkaufsautomaten, mit Vending Machines in Computer-Spielen, Einkaufen in der Zombie-Apokalpyse, Warteschlangensystem und anderen Aspekten des Phänomenen Self-Service.