Ausstellung: Von Farben und Mustern. Historische Buntpapiere an der UB Wien

© Universitätsbibliothek Wien

Ausstellung: Von Farben und Mustern. Historische Buntpapiere an der UB Wien

Ab Donnerstag, 11. Januar 2024, 18:00 Uhr, Foyer der Hauptbibliothek

Die Ausstellung „Von Farben & Mustern. Historische Buntpapiere an der UB Wien“ zeigt ausgewählte Einbände und Vorsatzpapiere aus den Beständen der Hauptbibliothek und der Fachbereichsbibliothek Kunstgeschichte, die vor und um 1900 entstanden sind.

Es werden Einblicke in traditionelle Fertigungsarten wie Kleistertechnik, Modeldruck und Marmorierung gegeben und besonders sehenswerte Schmuckpapiere präsentiert.

Kuratorinnen:

Alice Dominique, Victoria Eisenheld, Irene Schödelbauer

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist von 11. Jänner bis 1. März 2024 im Foyer der Hauptbibliothek zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Führungen
  • 16.01.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • 20.02.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr

Um Anmeldung unter events.ub@univie.ac.at wird gebeten.

Digitale Galerie

Betrachten Sie eine Auswahl der ausgestellten Buntpapiere sowie Digitalisate der Originalobjekte in unserer Digitalen Galerie Buntpapiere.

Workshops

Begleitend zur Ausstellung finden am 16.01.2024 und 20.02.2024 zwei Workshops mit der Restauratorin und Buntpapiermacherin Ilse Mühlbacher zum Thema „Kleisterpapiere“ statt.

Information und Anmeldung unter https://www.bibliotheksausbildung.at/4L/archivkunde/