Ungewohnte Realität - Die Frau als Intellektuelle in der Kunstgeschichte Italiens

© Selbstbildnis, Sofonisba Anguissola. KHM Wien

Freitag, 8. März 2024, 18:00 Uhr, FB Romanistik
Die FB Romanistik ↗ lädt ein zu einem Vortrag von Daniela Menetto.

Begrüßung

Julia Nicolodi | Leiterin der Fachbereichsbibliothek Romanistik, Universitätsbibliothek Wien

Daniela Menetto | Buchautorin

Im Anschluss laden wir zu einem Glas Wein.

„Geschichte wird oft als eine Art direkte Linie von der Dunkelheit zum Licht der kulturellen Entwicklung angesehen. Im Gegenteil, die Geschichte lehrt uns, dass es in der Vergangenheit schon Fortschritte gab! Dies belegen die vielen unabhängigen und hochgebildeten italienischen Frauenfiguren, die uns als aktive Mitglieder der Gesellschaft noch heute den richtigen Blick auf die erhabenen Qualitäten der weiblichen Seele hinweisen, die Gleichberechtigung von Mann und Frau anzuerkennen. Von Christine de Pizan, Lehrerin an der Sorbonne im 14. Jahrhundert über Elena Corner Piscopia, die erste Absolventin der Welt, bis zu Barbara Strozzi, einer hochgeschätzten Musikerin, führt uns der Vortrag in eine ungeahnte und leider noch wenig bekannte Welt.“

„Spesso si guarda alla storia come ad una sorta di linea diretta dall´oscurità alla luce dello sviluppo culturale. Al contrario la storia ci insegna che nel passato il progresso era già qui! Lo dimostrano le molte figure femminili italiane, indipendenti ed altamente colte che come attivi membri della società ancora oggi ci insegnano un modo corretto di vedere le qualità sublimi dell´animo femminile, a riconoscere la parità dei diritti fra Uomo e Donna. Da Christine de Pizan, insegnante alla Sorbonne nel XIV° sec. a Elena Corner Piscopia, prima Donna laureata al mondo, verso Barbara Strozzi, musicista ammiratissima, la conferenza ci introdurrà in un mondo insospettabile e purtroppo ancora poco noto.“