26. Nachtschicht@UB

© Universitätsbibliothek Wien

26. Nachtschicht@UB

Dienstag, 28. Mai 2024, 20:00 Uhr, Hauptbibliothek

Am Dienstag, 28. Mai 2024, 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr, findet wieder die Nachtschicht@UB in der Hauptbibliothek statt.

An unserem Infopoint sitzen Recherche- und Zitatprofis und helfen euch bei konkreten Fragen weiter, Unterstützung gibt es außerdem von den Mitarbeiter*innen des Center for Teaching and Learning (CTL) , die euch beim Schreiben ideal weiterhelfen können.

Neben verschiedenen Workshops könnt ihr Origami-Lesezeichen selbst basteln und euch die Zeit in den Lernpausen mit Brett- und Kartenspielen vertreiben!

Der Pausensport sorgt für neuen Schwung, für Stärkung gibt es Kaffee und Knabbereien.

Bringt eure eigenen Häferl mit! Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es den Kaffee wie beim letzten Mal aus dem Vollautomaten.

Für die Nachtschicht ist keine Platzreservierung nötig!

Die Teilnahme an der Nachtschicht ist natürlich kostenlos!

Bei Fragen wendet euch einfach an events.ub@univie.ac.at.

Walk-in-Schreib- und Lernberatung (CTL)

Eine Seminararbeit schreiben, aber wie?

Für eine Prüfung lernen, aber wo anfangen?

Die Schreibassistent*innen und StEOP-Assistent*innen des CTL unterstützen euch mit Lern- und Schreibstrategien und einem offenen Ohr für eure Anliegen: Einfach vorbeikommen!

Origami und Spiele

Ein Raum zum Runterkommen – Lesezeichen und Fledermäuse basteln, bei einer Partie „UNO“, „Mensch ärgere dich nicht“ oder beim Zusammenbauen unseres 1.000er-Puzzle des Großen Lesesaals – hier könnt ihr zwischendurch abschalten!

Passendes Papier und eine Auswahl an Gesellschaftsspielen stellen wir zur Verfügung.

Lesesaal Altes Buch

Forschungsdatenmanagment 101

Wie organisiere ich meine Daten? Wo finde ich Daten für meine empirische Abschlussarbeit? Wie darf ich Forschungsdaten nachnutzen?

Foyer der UB

KI, aber wie? Tools adäquat beim wissenschaftlichen Arbeiten einsetzen.
(Workshop CTL)

Wir – Max Langbrugger und Katharina Kulesza, Schreibassistent*innen am CTL – besprechen im Workshop mit euch, welche Möglichkeiten und Grenzen wir beim wissenschaftlichen Arbeiten mit KI haben. „Wie setze ich KI in meiner schriftlichen Arbeit gekonnt ein? Was brauche ich dazu?“ sind Fragen, die uns beschäftigen werden. Im Anschluss stellen wir euch eine spaßige Übung mit KI vor.
Bitte mitbringen: Laptop oder Smartphone.

Schulungsraum der UB

22:00– 23:00

Führung – hinter den Kulissen der UB

Treffpunkt im Foyer der Hauptbibliothek

Workshop: „Vom Chaos zur Ordnung: Zotero für effizientes Arbeiten“

Schulungsraum der UB

Yoga mit Christine

Ask a librarian – Rechercheberatung

Finde die richtige Recherchestrategie für dein Thema und lassʼ dich zum Thema E-Ressourcen und Datenbanken beraten

Yoga mit Christine

Treffpunkt im Foyer der Hauptbibliothek

Guided tour – behind the scenes of the University Library (in English!)

Meeting point in the Foyer of the main library

Pausensport mit Anna