Buchpräsentation: Unter dem Schutz der hl. Maria

© Verlagsdruckerei Schmidt

Buchpräsentation: Unter dem Schutz der hl. Maria

Mittwoch, 22. Mai 2024, 18:30 Uhr, FB Geschichtswissenschaften, Lesesaal

Am 22. Mai, 18:30 Uhr, wird im Lesesaal der FB Geschichtswissenschaften das Buch "Unter dem Schutz der hl. Maria: Bodenkultur, Zins und Frauenarbeit im Amtsbuch der Zensualinnen und Zensualen des Bistums Freising (10.–14. Jahrhundert)" von Adelheid Krah präsentiert.

Eine Veranstaltung des Forschungsschwerpunktes Frauen- und Geschlechtergeschichte  des Instituts für Geschichte

Begrüßung

Meta Niederkorn  | ao.Univ.Prof. für mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Institut für Geschichte

• Musikalisches Interludium 1
    Jean-Baptist Bréval (1753–1823), Air Varié op. 9 Nr. 4 a-Moll für Violine und Violoncello
Vortrag

Unter dem Schutz der hl. Maria, oder: viel mehr als ein Sonderfall, oder: Gerda Lerner reloaded?

Adelheid Krah  | ehem. Senior Lecturer für Mittelalterliche Geschichte und Digital Humanities

• Musikalisches Interludium 2
    Jörg Ulrich Krah (*1976), Praeludium aus: Aspects of Playing Bach für Violine solo [2000] / Schlangenlinien für Violine und Violoncello [2018] / Scherzo aus: Aspects of Playing Bach für Violine solo [2000]

Moderation: Meta Niederkorn , Klaus Lohrmann

• Musikalisches Interludium 3
    Joseph Haydn (1732–1809) Allegro aus: Duo D-Dur Hob. VI:D1 für Violine und Violoncello

Zum Buch

Adelheid Krah, Unter dem Schutz der hl. Maria. Bodenkultur, Zins und Frauenarbeit im Amtsbuch der Zensualinnen und Zensualen des Bistums Freising (10.–14. Jahrhundert), Studien zur altbayerischen Kirchengeschichte 19 (Verlagsdruckerei Schmidt, Neustadt a.d. Aisch, 2023)

Das Buch beleuchtet die sozialen und ökonomischen Strukturen auf den weit verzweigten geistlichen Domänen des Bistums Freising während des Hochmittelalters. Anhand der erstmals edierten Materialien gelingt die Erforschung eines administrativen Systems, welches Geldwirtschaft und freien Standeswechsel mit Arbeitsschutz und Spiritualität über Jahrhunderte in Einklang brachte – für die Frauen- und Geschlechtergeschichte mehr als ein Sonderfall: Gerda Lerner reloaded.