Die Veranstaltungsreihe ub:talks der Universitätsbibliothek Wien lädt interne und externe Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen dazu ein, mit Vorträgen, Seminaren und Workshops frische Impulse für Lehre, Forschung sowie die bibliothekarische Arbeit zu geben.
Ein besonderes Merkmal von ub:talks ist die Vielfalt der Themen, die alle Kompetenzbereiche und Services der Universitätsbibliothek abdeckt. Gleichzeitig wird ein Blick auf internationale Entwicklungen und Trends geworfen, um die Mitarbeitenden mit den aktuellen Strömungen in der Bibliotheks- und Forschungslandschaft vertraut zu machen. Die Veranstaltungen finden je nach Thema und Referenten in englischer oder deutscher Sprache statt.
Wollen Sie regelmäßig Informationen über unsere Veranstaltungen erhalten? Dann subskribieren Sie unseren RSS-Feed.
Neben der Integration wissenschaftlicher Fachgesellschaften und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen wird eine enge Kooperation mit relevanten Partnern aus der Wissenschafts- und Bibliothekscommunity angestrebt. Die Kooperation trägt zur strategischen Positionierung der Universitätsbibliothek als forschungsaktive Institution bei, die über die Bereitstellung von Ressourcen hinaus als Plattform für wissenschaftlichen Austausch und Innovation fungiert.