Die Fachbibliothek Germanistik und Skandinavistik ist eine Teilbibliothek der Universitätsbibliothek Wien und sammelt Literatur aus folgenden Bereichen:
Allgemeine Sammelschwerpunkte
- Deutsche und österreichische Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart
- Allgemeine und deutsche Literaturwissenschaft
- Deutsche Sprachwissenschaft
- Namenkunde und Dialektologie
- Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Deutsch
- Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (DaF/DaZ)
- Deutsche Kinder- und Jugendliteraturforschung
- Nordische Sprachen und Literaturen (Skandinavistik)
Besondere Sammlungen
- Deutschsprachige Graphic Novels & Graphic Novels aus dem skandinavischen Sprachraum
- Literaturverfilmungen deutschsprachiger sowie skandinavischer Werke
Bestandszahlen
- ca. 165.000 physische Bände
- über 60 laufende Print-Zeitschriften (wissenschaftliche Fach- und Literaturzeitschriften)
Hauptaufgabe der Fachbibliothek ist es, das wissenschaftliche Personal und die Studierenden des Instituts für Germanistik sowie der Abteilung für Skandinavistik des Instituts für europäische und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft zu betreuen und die für Studium, Forschung und Lehre notwendige Literatur anzuschaffen und zur Verfügung zu stellen.
Veröffentlichungen über die Fachbibliothek:
- Stefan Alker-Windbichler: Dieses gesunde grüne Leuchten. Die Fachbibliothek Germanistik und Skandinavistik als Bibliotheksraum. In: Menschen im Aufbruch. Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen. Festschrift für Maria Seissl. Hg. von Stefan Alker-Windbichler, Claudia Feigl, Christina Köstner-Pemsel, Thomas Maisel, Wolfgang Nikolaus Rappert, Pamela Stückler und Markus Stumpf. Göttingen: V&R unipress 2019, S. 161–164. https://doi.org/10.14220/9783737010986.161
- Philipp Kozjak, Natalie Pucher: Zur Geschichte der Fachbibliothek Germanistik. Ergebnisse einer Archivrecherche über die Anfänge und die Entwicklungen der germanistischen Bibliothek an der Universität Wien in den Jahren 1876–1933. In: Mensch, Wissenschaft, Magie – Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 34/35 (2019), S. 189–210.
- Philipp Kozjak, Natalie Pucher: Zur Geschichte der Fachbibliothek Germanistik. Projektendbericht, Universität Wien, Universitätslehrgang Library and Information Studies 2016. https://phaidra.univie.ac.at/o:467265
- Beate Fechter, Karoline Gattringer, Marion Wendt: Kataloganreicherung auf Exemplarebene oder Exemplaranreicherung auf Katalogebene? Mit der Bibliothek Wendelin Schmidt-Dengler auf dem Weg zum Katalog 2.0. In: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare 66 (2013), Nr. 3/4, S. 458–465. http://eprints.rclis.org/20964/
- Stefan Alker, Wolfram Seidler: Die Bibliothek Wendelin Schmidt-Dengler an der Fachbibliothek Germanistik der Universität Wien. In: Der Dichter und sein Germanist. Symposium in Memoriam Wendelin Schmidt-Dengler. Hg. von Stephan Kurz, Michael Rohrwasser und Daniela Strigl. Wien: new academic press 2012 (= Zur neueren Literatur Österreichs 26), S. 55–61.
- Otto Oberhauser und Wolfram Seidler: Reklassifizierung grösserer fachspezifischer Bibliotheksbestände. Durchführbarkeitsstudie für die Fachbibliothek für Germanistik an der Universität Wien. Wien: Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) 2000. http://eprints.rclis.org/8565/
- Rudolf Simek: Fachbibliothek für Germanistik an der Universität Wien. In: Handbuch der historischen Buchbestände in Österreich, hg. von Bernhard Fabian, Bd. 1/1 (1994), S. 233–235. Digitalisiert von Günter Kükenshöner. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003: http://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Germanistik_(Wien) (Stand: April 1992)
- Rudolf Simek: Umbau historischer Räumlichkeiten für die Fachbibliothek für Germanistik an der Universität Wien. In: Österreichischer Bibliotheksbau in den Neunziger Jahren. Vorträge eines Symposiums an der Technischen Universität Wien, 31. Januar 1991. Hg. von Otto Oberhauser. Wien: Prachner 1991 (= Biblos Schriften 155), S. 95–102.