Im Folgenden werden grundlegende Fragen zur Bibliotheksbenutzung kurz beantwortet.
Seiteninhalt
Die Fachbereichsbibliothek dient in erster Linie allen, die am Institut für Germanistik und am Institut für europäische und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft (Abteilungen Nederlandistik und Skandinavistik) der Universität Wien forschen, lehren und studieren. Sie steht aber auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Es gibt keine Zugangsbeschränkungen. Um die Bibliotheksräumlichkeiten und die Bücher/Medien vor Ort benutzen zu können, bitten wir Sie lediglich die geltende Benutzungsordnung und unsere Garderobenpflicht zu beachten. Die im zweiten Obergeschoss des Hauptgebäudes der Universität Wien gelegene Bibliothek ist via Lift bei Stiege 9 auch barrierefrei erreichbar.
Vor Ort kann im historischen großen Lesesaal sowie auf weiteren Leseplätzen in den Bibliotheksräumen gelesen und gearbeitet werden. An allen 118 Leseplätzen gibt es WLAN-Empfang und sämtliche Plätze sind mit Steckdosen ausgestattet.
72 der Leseplätze befinden sich im großen Lesesaal, 30 weitere in den Lesenischen in den Räumen 38 und 41. In Raum 41 gibt es außerdem ein kleines Sofa. An 8 weiteren Arbeitsplätzen stehen Computer zur Online-Recherche und zur Nutzung des elektronischen Angebots der Bibliothek zur Verfügung. Einer der Recherchecomputer im Eingangsraum der Bibliothek ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.
In Raum 40 finden Sie ein u:print-Gerät sowie weitere Möglichkeiten zum Kopieren, Ausdrucken sowie Scannen.
Garderobenpflicht:
Zum Schutz der Buchbestände gilt in der Fachbereichsbibliothek Garderobenpflicht. Bitte leihen Sie sich am Informationsschalter im Eingangsbereich einen Schlüssel für einen unserer Spinde aus, in dem Sie Ihre Jacken, Mäntel sowie Taschen und Rucksäcke etc. verstauen können. Die Schlüssel sind noch am selben Tag zu retournieren. Wenn Sie die Bibliothek nur für kurze Zeit betreten, steht Ihnen links von der Eingangstüre auch eine Kurzgarderobe (ohne Haftung) zur Verfügung.
Für den Transport Ihrer Arbeitsmaterialien in der Bibliothek verwenden Sie bitte ausschließlich transparente Taschen.
Geräuschpegel, Essen und Trinken:
Wir ersuchen Sie, in der Bibliothek nicht laut zu sprechen und Ihr Mobiltelefon abzuschalten. Außerdem bitten wir Sie zum Schutz der Bücher und Arbeitsmaterialien der Kolleg*innen in den Bibliotheksräumlichkeiten nicht zu essen und nur aus verschließbaren Getränkeflaschen zu trinken.
Rückstellen & Umgang mit den Büchern:
Im Freihandbereich können Sie die Bücher selbst aus den Regalen nehmen. Stellen Sie sie bitte nach Benutzung wieder zurück und zwar exakt der Signatur folgend an die richtige Stelle, sonst können andere Nutzer*innen und auch die Mitarbeiter*innen sie nicht mehr finden!
Bücher, die während der Benutzung beschädigt wurden oder verloren gegangen sind, müssen ersetzt werden. Wenn Bücher verspätet zurückgegegben werden, erfolgt eine Entlehnsperre und Mahngebühren werden eingehoben.
Ausführlich erklärt finden Sie diese Regeln zur Bibliotheksbenutzung im Bibliotheks-Knigge der Fachbereichsbibliothek.
Bücher der Fachbereichsbibliothek können in der Regel für mindestens 7 Tage entlehnt werden – nähere Informationen unter Entlehnung.
Bücher aus dem Freihandräumen 38–42 und dem Lesesaal können Sie direkt aus dem Regal nehmen – sie sind daher nicht bestellbar. Sie können die Bücher anschließend entweder vor Ort in den Bibliotheksräumlichkeiten nutzen oder am Informationsschalter im Eingangsbereich der Bibliothek entlehnen, sofern Sie einen Bibliotheksausweis (u:card) haben. Ausgenommen von der Ausleihe sind einige Präsenzbestände, wie Nachschlagewerke und Zeitschriften. Beachten Sie hierzu die Angaben in u:search in der Exemplaransicht.
Um die benötigten Bücher vor Ort im Freihandbereich zu finden, orientieren Sie sich bitte an der Aufstellungssystematik (bzw. an unserem Planfolder) oder lassen Sie sich persönlich am Informationsschalter der Fachbereichsbibliothek helfen.
Bücher aus dem Magazinen müssen Sie über u:search (oder via Schein am Informationsschalter) bestellen.
Derzeit bietet die Universitätsbibliothek einen kostenlosen Digitalisierungsservice für Lehrende und Forschende der Universität Wien. Informationen und das Anforderungsformular für Digitalisate finden Sie unter: https://bibliothek.univie.ac.at/digitalisierung.html .
Forscher*innen aus dem Ausland sowie andere Walk-in-Gäste ohne Bibliotheksausweis/u:card können die Bücher und Medien der Fachbereichsbibliothek Germanistik innerhalb der Öffnungszeiten ohne Anmeldung und kostenlos vor Ort nutzen. Das betrifft sowohl die Bücher aus dem Freihandbereich als auch jene, die Sie aus dem Magazin bestellen müssen.
Die Ausleihe von Büchern der Fachbereichsbibliothek ist allerdings ohne Bibliotheksausweis/u:card nicht möglich.
Da Sie ohne Bibliotheksausweis/u:card weder Online‑Bestellungen, noch Vormerkungen in unserer Suchmaschine u:search vornehmen können, entstehen oft Wartezeiten. Wenn Sie nur kurzfristig für einen Forschungs- oder Studienaufenthalt vor Ort sind und bestimmte Bücher benötigen, kontaktieren Sie uns daher bitte mind. 2–3 Wochen vor Ihrer Ankunft unter unserer Service-Mailadresse fbg.ub@univie.ac.at.
Weitere Informationen für Gäste ohne Bibliotheksausweis/u:card an der Universitätsbibliothek Wien.