Historischer Lesesaal der FB Germanistik. © Fotostudio Pflügl

Benützung der Bibliothek

Auf dieser Seite erfahren Sie Grundsätzliches zur Bibliotheksbenutzung und Bibliotheksausstattung. Außerdem finden Sie hier Informationen zu Barrierefreiheit.


Seiteninhalt:


Wer kann die Bibliothek nutzen?

Die Fachbereichsbibliothek ist Servicebibliothek für alle, die am Institut für Germanistik  und an den Abteilungen Nederlandistik  und Skandinavistik  der Universität Wien forschen, lehren und studieren. Als öffentliche Bibliothek steht die Fachbereichsbibliothek Germanistik darüber hinaus auch allen anderen Interessierten zur Verfügung.

Um die Bibliotheksräumlichkeiten und die Bücher und Medien vor Ort benutzen zu können, bitten wir Sie lediglich, unsere Garderobenpflicht und die geltende Benutzungsordnung zu beachten. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen und es ist keine Platzreservierung nötig.


Lesen und Arbeiten vor Ort /  Bibliotheksausstattung

Der historische Lesesaal und die Lesenischen in der Bibliothek laden zum Lesen und Arbeiten vor Ort ein. An allen 110 Plätzen gibt es WLAN-Empfang; sämtliche Plätze sind mit Steckdosen ausgestattet. Im Halbstock in Raum 41 befindet sich eine kleine Sofaecke.

In Raum 40 finden Sie ein u:print-Gerät  sowie weitere Möglichkeiten zum Kopieren, Ausdrucken und Scannen. Es stehen außerdem acht Recherche-PCs zur Verfügung. Die Handapparate für Lehrveranstaltungen aus dem aktuellen Semester finden Sie in Raum 38 im Halbstock links.

Hilfe bei der Buchsuche und Beratung bei Recherchefragen erhalten Sie am Informationsschalter im Eingangsbereich der Bibliothek. Einen Eindruck von den Räumlichkeiten der Bibliothek können Sie sich schon vor Ihrem Besuch durch einen virtuellen Rundgang verschaffen.


Garderobenpflicht und allgemeine Regeln in der Bibliothek

Bitte beachten Sie im Sinne eines guten Arbeitsklimas und dem Schutz der Bücher folgende Regeln für die Bibliotheksbenutzung:

Garderobenpflicht

In der Fachbereichsbibliothek gilt Garderobenpflicht, d.h. Jacken, Rucksäcke, Taschen etc. dürfen nicht in die Leseräume mitgenommen werden. Ihre Arbeitsmaterialien können Sie in der Bibliothek nur in transparenten Taschen transportieren.

Am Informationsschalter im Eingangsbereich können Sie sich einen Garderobenschlüssel auf Ihr Bibliothekskonto oder gegen einen Lichtbildausweis als Pfand ausleihen. Die Schlüssel müssen am selben Tag zurückgegeben werden; die Eingangstür schließt pünktlich mit Ende der Öffnungszeiten automatisch.

Wenn Sie die Bibliothek nur für einen kurzen Zeitraum von bis zu max. 15 Minuten nutzen – z.B. für die Buchausleihe aus dem im Freihandbestand – steht Ihnen links von der Eingangstüre auch eine Kurzgarderobe (ohne Haftung) zur Verfügung.

Geräuschpegel, Essen und Trinken:

Wir bitten Sie, in der Bibliothek nicht laut zu sprechen und Ihr Mobiltelefon ab- oder komplett stummzuschalten. Essen ist in den Bibliotheksräumlichkeiten nicht erlaubt; Getränke bitte nur in verschließbaren Getränkeflaschen mitzunehmen.

Rückstellen der Bücher:

Stellen Sie Bücher, die Sie vor Ort in der Bibliothek benutzt haben, bitte am Ende Ihres Bibliotheksaufenthaltes wieder zurück. Achten Sie beim Rückstellen auf die Signatur und stellen Sie das Buch genau an die richtige Stelle, sonst können andere Nutzer*innen sie nicht mehr finden.

Nähere Erläuterungen zu den jeweiligen Regeln finden Sie im Bibliotheksknigge.


Entlehnung

Bücher der Fachbereichsbibliothek können Sie in der Regel für mindestens 7 Tage ausleihen. Voraussetzung ist eine u:card bzw. ein Bibliotheksausweis.

Bücher aus dem Freihandbereich können Sie direkt aus dem Regal nehmen, um Sie vor Ort zu benutzen oder am Informationsschalter zu entlehnen; sie sind nicht online bestellbar. Einzige Ausnahme: barrierefreie Buchbestellung

Bücher aus dem Magazin müssen Sie dagegen vorab bestellen, bevor Sie sie vor Ort benutzen oder entlehnen können.

Ausgenommen von der Ausleihe sind einige Präsenzbestände. In der Exemplaransicht in der Bibliothekssuchmaschine u:search finden Sie genaue Angaben zu Standort, Verfügbarkeit und Entlehnbarkeit des jeweiligen Buches/Mediums.


Barrierefreiheit

Zugänglichkeit: Die im zweiten Obergeschoss des Hauptgebäudes der Universität Wien gelegene Bibliothek ist via Lift bei Stiege 9 barrierefrei erreichbar. Bitte benutzen Sie die Klingel auf der linken Seite der Eingangstür, falls Sie Hilfe beim Öffnen der Türe benötigen.

Barrierefreie Buchbestellung: Leider sind nicht alle Bücher im Freihandbereich barrierefrei erreichbar. Für Nutzer*innen mit körperlicher Beeinträchtigung besteht daher die Möglichkeit, sich auch für die – üblicherweise nicht bestellbaren – Freihandbuchbestände eine Bestellberechtigung einrichten zu lassen.

Personen mit dieser Berechtigung können sämtliche Bücher der Bibliothek zum Infopult bestellen und dort einsehen bzw. entlehnen. Wenden Sie sich bitte bei Bedarf per Mail an: fbg.ub@univie.ac.at oder ans Informationspult.

Recherche: Einer der Recherche-Computerplätze ist für mobilitätseingeschränkte Personen bzw. Personen im Rollstuhl vorgesehen.

Mehr Informationen zur Barrierefreiheit an der Universitätsbibliothek Wien (inkl. Literaturservice für blinde und sehbeinträchtigte Personen)

Digitalisierungsservice für wissenschaftliches Personal der Universität Wien

Derzeit bietet die Universitätsbibliothek einen kostenlosen Digitalisierungsservice für Lehrende und Forschende der Universität Wien an. Bitte Benützen Sie für Ihre Scanaufträge stets das Bestellformular Digitalisierung für Lehre und Forschung.

Informationen zu (kostenpflichtigen) Digitalsierungsmöglichkeiten für alle Nutzer*innen.


Benützung der Fachbereichsbibliothek ohne Bibliotheksausweis

Studierende und Forscher*innen aus dem Ausland, die nur kurze Zeit in Wien sind, sowie andere Gäste ohne Meldeadresse in Österreich* können Bücher und Medien der Fachbereichsbibliothek Germanistik innerhalb der Öffnungszeiten ohne Anmeldung und kostenlos vor Ort nutzen. Die Ausleihe von Büchern der Fachbereichsbibliothek ist allerdings ohne Bibliotheksausweis nicht möglich.

Da Sie ohne Bibliotheksausweis nur vor Ort aus dem Magazin bestellen und keine Vormerkungen auf Bücher und Medien in der Suchmaschine u:search vornehmen können, entstehen oft längere Wartezeiten. Wenn Sie nur für kurze Zeit vor Ort sind, kontaktieren Sie uns daher bitte mind. 2–3 Wochen vor Ihrer Ankunft unter unserer Service-Mailadresse fbg.ub@univie.ac.at.


*) Gastforscher*innen, die sich auf Einladung des Instituts für Germanistik oder Institut für vergleichende Literaturwissenschaften (Abt. Skandinavistik und Nederlandistik) in Wien befinden, können spezielle Konditionen für die Zeit Ihres Aufenthalts erhalten. Bitte fragen Sie unter Service-Mailadresse fbg.ub@univie.ac.at nach.