Am Dienstag, 10. März 2020, 18:30 Uhr, findet an der Fachbereichsbibliothek Judaistik die Präsentation des Buches Modernhebräische Grammatik. Teil 1: Die Verben von Fritz Werner statt.
Programm
Begrüßung
Monika Schreiber | Leiterin der FB Judaistik der UB Wien
Buchpräsentation
N. N. | LIT-Verlag, Wien
Fritz Werner | vormals Institut für Judaistik, Universität Wien
Podiumsgespräch: "Hebräischunterricht: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft"
Fritz Werner, Eszter Katalin Füzessy | Institut für Judaistik, Universität Wien
Johannes Reiss | Österreichisches Jüdisches Museum Eisenstadt
Moderation
Gerhard Langer | Institut für Judaistik, Universität Wien
Im Anschluss bitten wir zu einem Umtrunk
Um Anmeldung wird gebeten: FB Judaistik, Tel.: 01/4277-16730, fbjudaistik.ub@univie.ac.at
Zum Buch
Modernhebräisch (Ivrit) ist die Amts- und dominierende Umgangssprache Israels. Als flektierende Sprache aus der semitischen Sprachfamilie verfügt sie über ein komplexes grammatisches Regelwerk, dessen geschickte Handhabung die Grundlage des erfolgreichen Sprachgebrauchs bildet.
Fritz Werner, Univ.-Prof. i.R., hat nun als Produkt seiner über 30-jährigen Lehrerfahrung und jahrzehntelangen Forschungstätigkeit den ersten Teil eines umfassenden Nachschlagewerkes vorgelegt, in welches alle relevanten Beschlüsse der Hebräischen Sprachakademie eingearbeitet sind. Es enthält neben der vollständigen Erfassung aller Flexionstypen auch die Erklärungen für Silben- bzw. Vokaländerungen in den Flexionen. Teil 1: Die Verben präsentiert alle Flexionskombinationen in annähernd 500 Tabellen sowie über 1400 Einzelverben mit vielen Querverweisen und Erläuterungen.
Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung und Speicherung von Fotos, Video- sowie Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, bis auf Widerruf zu. https://bibliothek.univie.ac.at/datenschutzerklaerung.html