Der Kassenautomat kennt und verrechnet nur Gebühren für jene Bücher, die Sie bereits zurückgegeben haben.
Besitzen Sie darüber hinaus noch überfällige Bücher, die noch nicht zurückgegeben sind, scheinen deren Gebühren zwar noch im Konto auf, sind dem Automaten aber noch nicht bekannt - sie werden nämlich erst dann berechnet, wenn Sie die Bücher zurückgegeben haben.
Wir empfehlen daher, Ihre Mahn- und Überziehungsgebühren an der Bibliothek zu bezahlen, an der das letzte überfällige Buch zurückgegeben wird. Damit ist sichergestellt, dass wirklich alle offenen Gebühren bezahlt sind.
In seltenen Fällen kann es sein, dass sich die Bezahlung der Gebühren am Kassenautomat und die Rückbuchung überschneiden, weil sich die Rückbuchung der Bücher in der Entlehnung ein wenig verzögert hat. Auch hier kennt der Automat die Gebühren für die zurückgegebenen Bücher einfach noch nicht. Kontrollen haben ergeben, dass die Zeitspanne zwischen Bezahlung am Automaten und einer verzögerten Rückbuchung maximal ein bis zwei Minuten beträgt.
Sie bezahlen aber in keinem Fall zu viele Gebühren. Es kann nur sein, dass der Automat nur einen Teilbetrag kassiert, weil er die tatsächlichen Gebühren nicht kennt, so lange nicht alle überfälligen Bücher zurückgebucht sind.